Caramini 11/2019 Seite 18

1:18 Maisto: Lamborghini Huracán Performante

Nach dem US-Youngtimer Chevrolet Z 28 (Caramini 9/2019) erweitert Maisto seine preiswerte Special Edition um ein weitaus moderneres Modell, das im Original aber auch kostspieliger ist als das amerikanische Pony-Car. Der Lamborghini Huracán Performante tritt in grüner Außenlackierung auf, ein starker Kontrast zum tiefen Schwarz der Räder auf ihren 20-Zoll-Felgen und zum tiefen Schwarz der Inneneinrichtung. Wie in der Special Edition gewohnt, zeigt sich das Diecast-Modell sehr offen: Türen, Front- und Heckhaube lassen sich aufklappen, wobei das Herz des Wagens hinterm Fahrer schlägt. Zwei Krümmerabdeckungen in Bronze, eher ein bisschen golden schimmernd, thronen auf dem schwarzen Motorrelief, ein Farbtupfer im modernen, sonst schlichten Motoren-Modellbau. Was das 5,2-Liter V10-Aggregat des Originals an Kraft entfalten kann, entzieht den Huracán Performante schnell jedem Betrachter: 650 PS sorgen für eine Beschleunigung auf Tempo 100 in unter drei Sekunden, maximales Drehmoment von 650 Nm – der Performante heißt so, weil er auf Leistung ausgelegt wurde. Für die Topspeed von 325 km/h zahlt man beim Lambo-Händler über 232 000 Euro. Beim Modellhändler für die Maisto-Ausgabe in 1:18 wird man schon für 35 Euro bedient. Und kann den Wagen länger betrachten. Er rollt, aber rast nicht gleich mit einem Affenzahn davon.

Maisto 31391 Lamborghini Huracán Performante 2017, grün. Fertigmodell Diecast, Maßstab 1:18, ca. 30 €.

gil