Modell Fahrzeug 02/2021 Seite 98

Mit dem Bronco ist Ford in Sachen SUV ein echter Coup gelungen. Da kommt ein kerniges Geländegerät als Gegner von Legenden wie Defender und Jeep in den Handel. Maisto ist ganz nah dran an der ersten Miniatur des Pferdchens mit Allradantrieb und verspricht für das erste Quartal 2021 ein Die-Cast-Modell in 1:24.

Maisto sattelt seinen Bronco

Vor 55 Jahren stellte Ford seinen ersten Bronco vor, ein Allradwerkzeug mit zwei Türen und kurzem Radstand, das bis 1996 zum Fullsize-SUV wuchs. Nach 15 Jahren Pause kommt jetzt ein neuer Bronco auch nach Europa, lieferbar als Drei- und Fünftürer und im Design so kernig und puristisch wie die Erstausgabe: ein Allradler im Holzfällerhemd. Gerade der Dreitürer mit kurzem Radstand erinnert an den Ur-Typ, und genau dieser Variante widmet sich Maisto/Bauer bereits im ersten Quartal 2021 mit einem Die-Cast-Modell im umsatzstarken Maßstab 1:24. Das abgelichtete Vorserienmuster zeigt bis auf die Farbe, die sich zur Premiere noch ändern soll, wie diese Neuheit aussehen wird. Das Pferdchen-Emblem auf der Hecktür outet die Verkleinerung als Basis-Version „Base“, allerdings hat Maisto die aufpreispflichtigen schwarzen Aluminiumfelgen aufgezogen. Zudem spendieren die Asiaten ihrer Neuheit bewegliche Türen. Die Vorderräder sind aber nicht lenkbar ausgeführt. Der Zweitürer gibt seine Premiere mit montiertem Hardtop. Im Interieur befinden sich originalgetreu geformte Sitze sowie silbern aufgedruckte Details auf der Lenkradnabe und in der Mittelkonsole. Zum Serienstart folgt noch eine Klebefolie für die Instrumentierung des Mini-Bronco. Die Winglets auf den vorderen Kotflügeln sind schwarz verziert, Frontscheinwerfer und Rückleuchten transparent verbaut.