Caramini 05/2021 Seite 12

Der erste Audi A1 zeigte noch rundliche Formen, das schnuckelige Einsteigermodell in die Familie mit den vier Ringen. Bei Bburago läuft er noch so vom Band, wie er als Baureihe 8X von 2010 bis 2018 aus dem Brüsseler Werk zu den Audi-Händlern rollte. Die VW-Konzernmarke
hatte den A1 nicht von Grund auf neu konstruiert, sondern sich auf den Polo gestützt und ihn chic eingekleidet – zunächst als Dreitürer, ab 2012 zusätzlich als Fünftürer. Mit dem Facelift im Januar 2015 zeigten sich Front- und Heckschürze entsprechend der Fahrzeugmode leicht aufgefrischt und den Kunden wurden mehr Ausstattungsvarianten angeboten, um den A1 möglichst individuell gestalten zu können. Bburago hat den gelifteten A1 von 2015 als Diecastmodell nachgebildet und bringt ihn nun in schickem Rot, dem Heckaufdruck nach als TDI – damals war ein Diesel noch chic. Türen und Motorhaube sind zu öffnen, ein Einblick in den schwarzen, aber umfangreich detaillierten Innenraum mit Armaturentafel und formgerecht nachgebildeten Sitzen ist somit gut möglich. Der Dachrahmen ist von der A- zur C-Säule kontrastierend silberfarben abgesetzt. So wurde er als Abi-Geschenk von der Tochter gerne genommen. Und vielleicht erinnert sich heute der Vater an den kleinen A1 und stellt ihn zur Familiensammlung.

Bburago 18-22127R Audi A1 Facelift, rot, Fertigmodell Diecast, Maßstab 1:24, ca. 17 €.

gil