Caramini 07/2020 Seite 15

1:24 Monokultur

Bburagos Mutterkonzern nutzt die Lizenz von Ferrari und baut den 488 Challenge.

Seit 1992 nehmen weltweit Motorsport-Teams an Ferraris eigener Challenge-Rennserie teil, eine Mono-Marken-Veranstaltung. Zum 25-Jährigen stellten die Sportwagenbauer aus Maranello den 488 Challenge vor, das erste turbogeladene Modell, angetrieben von einem 3,9 Liter-V8-Motor, der 660 PS Leistung bei einem Drehmoment von 772 Nm abgibt. Kenndaten, die den Titel „International Engine of the Year 2016“ einbrachten. Obwohl die Leistungsdaten vergleichbar mit denen des 488 GTB V8 sind, erhielt der Challenge-Avatar ein aerodynamischeres Styling. So zeigt die Fronthaube drei Entlüftungsöffnungen mit integrierten Klappen. Vorgestellt wurde der 488 Challenge zur Finali Mondiali 2016 in Daytona, seinen ersten Renneinsatz bestritt er am 7. April 2017 in Abu Dhabi. Einen dieser rund einhundert 488 Challenge aus den drei Serien der Meisterschaft (Europa, Nordamerika und Asien) hat Bburago nun miniaturisiert, aber nicht irgendeinen. Es ist der 488 Challenge 2017 des Dänen Nicklas Nielsen, der als Fahrer ins Werkskader von Ferrari wechselte. Nielsen kam aus der Formel 4 zur Challenge und konnte 2017 gleich beide Debütrennen gewinnen. 2018 wurde er Europameister und gewann das Finali Mondial.

Die 1:24-Miniatur macht den 488 Challenge nun für schmale Sammlerbudgets erschwinglich, ohne dass merklich auf Ausstattung verzichtet werden muss. Lenkbare Vorderräder, mit einem beigefügten Kunststoff-Greifer zu öffnende, passgenaue Seitentüren und ein gläserner Motordeckel, der den Blick auf den plastisch, mit roten Zylinderkopfdeckeln verzierten V8 gestattet. Karosserie, Lackierung und Bedruckung sind tadellos, sauber eingepasste Scheiben, auch der Preis passt.

Bburago 18-26308 Ferrari 488 Challenge 2017, Diecast, Maßstab 1:24, Preis ca. 20 €.

gil