Modell Fahrzeug 05/2019 Seite 95

Der doppelte GT

SAMMELN: Ford-GT-Duo von Maisto/Bauer in 1:18

Gleich doppelt bringt Maisto/Bauer den aktuellen Ford GT in 1:18 und aus Zinkdruckguss zum Händler.

Beide Modelle bilden den aktuellen Sport- und Rennwagen Ford GT nach, beide tragen den orangefarben-hellblauen „Gulf“-Look, und beide sind 1:18er aus Zinkdruckguss mit beweglichen Türen, Motor- und Kofferraumhaube sowie lenkbaren Vorderrädern. Ebenfalls für beide gilt: Maisto/Bauer zeichnet die doppelte C-Säule im Bereich der hinteren GT-Fahrzeugschultern durchbrochen nach, und die Passungen der Türen und Hauben sind ebenfalls gut gelungen, wenngleich das Frontscharnier recht groß ausfällt.

In der Special Edition kostet der Flitzer 49,99 Euro, in der Exclusive Edition, dann mit der Startnummer „9“ auf der Karosserie verziert, 89,99 Euro. Erstaunlich ist in beiden Fällen die Verbesserung in der Lackierung. Die Farbe ist erfreulich dünn aufgetragen, glänzt aber andererseits auch tief genug.

Was kann der Teurere nun besser? Das ist natürlich die entscheidende Frage. Abgesehen von der zusätzlichen Dekoration mit der Startnummer 9 sticht hier vor allem das wesentlich aufwendiger gestaltete Interieur dem Freund von Details ins Auge. Der Ford GT aus der Exclusive-Serie hat ein dekoriertes Lenkrad und eine farblich herausgearbeitete, hellgraue Partie an der Armaturentafel im Beifahrerbereich sowie zweifarbig umgesetzte Sitze.

Zudem tragen die beiden in Art eines Lamborghini nach oben schwenkenden Türen bei der teureren Version Fenster, die fugenfrei an die Karosserie anschließen. Also gilt hier schon: Mit dem zweiten sammelt es sich besser. Dass Maisto trotzdem für die Fans mit kleinerem Budget eine Standardversion anbietet, verdient zusätzlichen Applaus.

Aab