Modell Fahrzeug 03/2019 Seite 34

Im Sportdress

SAMMELN: ’18 Bugatti Chiron Sport von Maisto in 1:24

Der Chiron Sport legt sich noch schneller in die Kurve als der normale Bugatti-Bruder – auch in 1:24.

Beim Thema Bugatti Chiron noch eine Optimierung draufzusetzen, ist eine sicherlich interessante Herausforderung für die Ingenieure. Gilt doch der normale Chiron bereits als auf die Spitze getrieben. Der Chiron Sport speckt nochmals um 18 Kilo ab, übrigens auch wegen des gewichtsmäßig verbesserten Scheibenwischers, besitzt ein noch schnelleres Hinterachsdifferenzial und legt sich dank Dynamic-Vectoring-Funktion noch dramatischer in die engen Kurven.

Wir haben das bereits mit dem 1:24-Modell auf unserem Redaktionsschreibtisch ausprobiert und sind sicher: Das funktioniert. Der knallrot-schwarze Bugatti Chiron von Maisto aus schwerem Zinkdruckguss ist genau das, was wir uns als Kinder immer ersehnt haben: ein Traumwagen zum Taschengeldpreis. Maisto hat insbesondere in der Baugröße 1:24 seine Fähigkeiten sagenhaft optimiert, um möglichst viel Modellauto für wenig Geld zu bieten.

Der sehr sauber in Rot und Schwarz lackierte 1:24-Chiron im Sportdress unterstreicht diese Kompetenz. Ihm spendiert Maisto für das überschaubare Budget von 19,99 Euro nicht nur bewegliche Türen, sondern auch noch ein originalgetreu zweifarbiges Interieur und die 16 im hufeisenförmigen Grill, die das Präsentationsfahrzeug vom Genfer Salon in der Nase trug. Dazu gibt es schwarze XXL-Felgen mit rotem Bugatti-Emblem auf den Nabenverkleidungen. Durch den Schlitz im Heck ragt der Ansaugtrakt des Sechzehnzylinders hervor. Mehr Chiron geht nicht. Aab