Caramini 03/2019 Seite 35-37

Messeneuheiten:

Die verschiedenen Produktlinien Exclusive, Special Edition und Design werden sowohl in 1:18 als auch im Maßstab 1:24 beibehalten. So können unterschiedliche Kundenwünsche hinsichtlich Ausstattung und Preis auch weiterhin unter dem Dach einer Marke berücksichtigt werden.

1:18  Exclusive – In der gehobenen Ausstattungslinie ist aktuell keine Formneuheit, aber eine Farbvariante angesagt. Der Ford GT 2017 kommt in einem Look, der sich an das Gulf-Design anlehnt, wobei das Modell keine Markensignets trägt.

1:24 Special Edition – Der Schwerpunkt dieser Diecast-Reihe liegt eindeutig bei US-Fahrzeugen, Europa steuert vor allem einige Klassiker von Mercedes-Benz wie das 300S Cabriolet, das 280 SE Cabriolet W111 oder das 190 SL Cabrio sowie den Citroen 15CV, aber auch Modernes von Porsche, Mercedes-Benz und Mini bei. Und vor allem gibt es hier Supersportwagen. Formneu ist der Lamborghini Huracán Performante, von dem allerdings noch kein Muster in Nürnberg vorhanden war. Als Farbvarianten wurden der Lamborghini Centenario und der Chevrolet Camaro Z28 1971 in Blau vorgestellt, der Ford GT 2017 ist auch in dieser Edition im Logo-losen Gulf-Look zu haben.

1:18 Design Edition – Hier werden Muskeln gezeigt, breite Reifen mit hochgradig polierten Felgen und tiefer gelegte Fahrwerke sind obligatorisch. Erweitert wird die Edition um zwei Klassiker: Den zweitürigen Chevrolet Nomad 1955 in Farbgebung weiß/türkis sowie den VV Käfer 1956 in Orangerot mit beige abgesetzten Seiten-Flächen und Dachgepäckträger.

1:24 RC Maisto Tech – Im R/C-Programm erscheint im Mai der Formel 1-Rennwagen RB 14 „Red Bull“ von Max Verstappen aus der Saison 2018.

1:24 Special Edition – Die Metallmodelle bleiben ihrem sportlich-muskulösen Charakter treu, doch es gibt Ausnahmen wie diese: Freunde japanischer Autos finden mit dem Datsun 510, Nachzügler des Vorjahres, einen für Europa ausgewiesenen Exoten vor. Er ist nun lieferbar. Als weitere Formneuheiten sind angekündigt: als Youngtimer der Datsun 620- Pickup 1973, ferner die facegeliftete Ausgabe des Ford Ranger 2019, der in Nürnberg noch nicht zu sehen war. In neuer Farbvariante Grün wird der Chevrolet Nova SS ausgeliefert. Schon im April zu haben sind der gelb-schwarze Porsche 911 GT2 RS sowie der Bugatti Chiron Sport, auch ein Bugatti Divo wird das 1:24-Programm ergänzen.