Modell Fahrzeug 05/2020 Seite 98

Zwei Cowboys von Maisto

Doppelschlag von Maisto: Zwei US-amerikanische Asphalt-Cowboys reiten in 1:18 zum Fachhändler. Die neue Corvette – erstmals mit Mittelmotor – als C8 Stingray Coupé und die zweite Sportwagen-Ikone aus den Staaten, der Ford Mustang als Shelby 500 GT. Beide kommen als Die-Cast-Miniaturen mit beweglichen Teilen.

Wenn Cowboys sich nicht einig sind, wird es im Western spannend. Früher waren Mustang und Corvette Brüder im Geiste: Motor vorne, Kardanwelle und Heckantrieb, basta!
Das ist jetzt ganz anders. Nur beim Mustang Shelby GT 500 wummert der 656 PS starke 5,2-Liter-V8 mit Roots-Verdichter vorne und malt mit den Hinterreifen über ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe schwarze Streifen auf den Asphalt. Der 6,2-Liter-V8 mit 502 PS bei der Corvette C8 Stingray liegt in der Mitte und hat ein Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe. Bei Maisto ist man sich dagegen wieder einig. Beide Sportwagen aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten erscheinen dort in 1:18 und der Special Edition als schwere Zinkdruckgussmodelle mit beweglichen Türen und Hauben sowie einer funktionstüchtigen Lenkung. Verkaufspreis: 49,99 Euro. Ganz kurz vor dem Redaktionsschluss dieser Ausgabe erreichten uns erste Bilder der beiden Die-Cast-Boliden, die vor allem eines unterstreichen: Trotz des moderaten Verkaufspreises spart Maisto gar nicht an der Dekoration, hat feine Spaltmaße realisiert und gibt sich auch bei den Finessen im Innenraum und unter den Motorhauben keine Blöße. Die Corvette startet zunächst in Rot, soll aber auch in Schwarz lieferbar werden. Der Mustang gibt seine Premiere in Blaumetallic und Orange, jeweils verziert mit doppeltem Längsstreifen in Kontrastfarbe.

aab